STRATEGISCHER ERFOLG ERFORDERT NEBEN
SOLIDEN 
STRUKTUREN VOR ALLEM BEWEGLICHKEIT.

Bei der Entwicklung und der erfolgreichen Umsetzung eines effizienten Organisationsdesigns gilt es, kritische Erfolgsfaktoren zu beachten.

Zum einen müssen Organisationsstruktur und Prozesse eine im Sinne der Unternehmensstrategie schlüssige und wirksame Einheit – die Geschäftsarchitektur – ergeben. icraft unterstützt Sie hierbei mit dem ganzheitlichen Blick auf die gesamte Unternehmensarchitektur und sorgt für eine enge Verzahnung von Strategie, Struktur und Prozessen.

Zum anderen müssen die Menschen beim Organisationsdesign mitgenommen werden. Um das zu erreichen, wenden wir verschiedene Instrumente des Change Managements an; vor allem aber bringen wir die Organisation selbst dazu, den Wandel zu forcieren. Hierzu identifizieren wir diejenigen Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen, die das Organisationsdesign aktiv mitgestalten und als Promotoren und Multiplikatoren wirken.

Eine klare und solide Organisationsstruktur ist Grundvoraussetzung für effiziente Prozesse und das Erreichen strategischer Ziele. In einer zunehmend komplexen und volatilen Welt müssen Unternehmen beweglicher sein, um im Wettbewerb und in einer digitalisierten, globalen Wirtschaft bestehen zu können. Agiles Management und Netzwerkorganisationen sind Merkmale der Digitalen Transformation. In etablierten Organisationen lösen diese aber nicht adhoc bestehende Strukturen ab: solide Organisationsstrukturen werden weiterhin dort benötigt, wo es um Sicherheit, Verlässlichkeit und Routine geht. Agile Methoden und Organisationsformen kommen gezielt dort zum Einsatz, wo es um Innovationen und die schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse geht. So entstehen hybride Organisationen, deren Management eine besondere Herausforderung sind.

Daher unterstützen wir Sie nicht nur mit bewährter Beratungserfahrung sondern auch durch agile Methoden, Berater, Coaches und Trainer bei der Einführung eines agilen Managements und auf dem Weg der Digitalen Transformation.

 

Zurück